Mittelmeermöwe - gelegentlicher Gast aus dem Süden

Die Mittelmeermöwe brütet(e) an den Altfriedländer Teichen als artreines Paar, aber auch als Partner einer Silbermöwe.

Meine Ringablesungen, insbesonere an den Deponien Neuenhagen (Bad Freienwalde) und Eberswalde ergaben, dass sich diese Art regelmäßig aus Italien und Kroatien (auch  wiederholt)  zu uns bewegt. Andere Herkunftsländer sind Polen und Deutschland (hier Lausitz und Altfriedländer Teiche).

Eine interessante Beobachtung ist die Ablesung der diesjährigen Mittelmeermöwe ZAGREB PA14465 (Bild 5). Diese wurde am 10.06.2004 in Kroatien beringt und konnte schon am 21.07.2004 auf der Deponie Eberswalde nachgewiesen werden - eine sehr geringe Zeitspanne.

Die ältesten Mittelmeermöwen, die bei uns zu Gast waren, kamen im 13. bzw. 12 Kalenderjahr aus Italien zu uns.

 

adulter Vogel (wahrscheinlich Hybrid) der einer Mittelmeermöwe recht ähnlich ist, 28.10.2015
adulter Vogel (wahrscheinlich Hybrid) der einer Mittelmeermöwe recht ähnlich ist, 28.10.2015

Die oben abgebildete Möwe fand ich bei Ueckermünde (MV). Ich habe den Vogel mal einigen Experten vorgestellt und diese sind diese kommen nicht zu einem sicheren Ergebnis. Es gibt Meinungen, dass es eine unbestimmbare Großmöwe sei (so etwas kommt bei Hybridisierungen öft vor) oder es sei eine "omissus"-Silbermöwe, eine gelbfüßige Form der Silbermöwe.

Es ist also oft nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.