Die Fischmöwe - eine echte Rarität zu Gast

Die Fischmöwe ist in meiner Region - wie auch in Deutschland allgemein sehr selten erscheinend - ein echter Ausnahmegast!

Mir war es erst dreimal vergönnt, in Ostbrandenburg diese seltene Möwe zu beobachten und mittels Fotos zu dokumentieren.

Die hier gezeigten Fotos besitzen zwar  nur Dokumentationscharakter, aber genau zu diesem Zweck wurden sie ja auch gemacht! 

 

Das erste Bild zeigt eine adulte Fischmöwe auf der Deponie Eberswalde 27.-29.12.2003, die weiteren Bilder eine diesjährige vom 20.09.2008 am Grimmnitzsee. Der dritte Nachweis (die subad. Möwe auf den beiden letzten Bildern) sind stammt von der Oder bei Güstebieser Loose vom 30.06.2010.

 

Anmerkung:

Während ich bei der Möwe in Eberswalde und jener bei Güstebieser Loose, das Glück hatte diese selbst zu finden, profitierte ich am 20.09.2008 von den Hinweisen anderer freundlicher Beobachter wie Hartmut Haupt und Christoph Bock, die mich auf den Vogel aufmerksam machten.