Uhu - Europas größte Eule auch bei uns??

Uhu, Februar 2015
Uhu, Februar 2015

Der Uhu ist im Oderbruch (besser am Rand dessen) Brutvogel, wenngleich ausgesprochen selten. Er ist in Brandenburg  vom Aussterben bedroht . Um so bedeutender ist der Schutz jedes Brutpaares hier. 

Der Schutz dieser Art ist aber nicht mehr als ein brüllender Papiertiger.  Die Ursachen sind vielgestaltig. 

Im Februar 2015 gab es im Bereich Bliesdorf-Wriezen-Neukietz einen Rufer, der jedoch nicht exakt lokalisiert werden konnte. Spätere Nachsuchen blieben erfolglos. Eine Verwechselung mit den Gehegevögeln in Wriezen erscheint unwahrscheinlich. Da Uhus gern in Volieren gehalten werden, sind Sichtnachweise oder Rufe abseits der Gehöfte und Siedlungen bessere Nachweise.

Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass der Uhu schwer nachzuweisen ist. Auszuschließen ist daher nicht, dass hier auch ein Brutpaar übersehen wird. Daher lohnt es sich u.U. gezielt danach zu suchen. Er brütet grundsätzlich in Greifvogelhorsten, aud dem Waldboden, an Gebäuden - gerade diese Flexibilität macht die Suche nicht leichter.

Neu erfasste Tageseinstände des Uhus  (wie auf folgenden Fotos) sind wohl nur Zufallsbeobachtungen. Dennoch sind sie sehr wertvoll, geben sie doch den klaren Nachweis des Vorkommens der Art.

Manchmal hilft aber auch der Zufall nach. Wenn die Krähen einen Uhu entdeckt haben, so können sie ihn dazu veranlassen, sein gerade gewähltes Tagesversteck zu verlassen und in eine dichtere Deckung "abzutauchen". So entstand das folgende Bild.