27.05.2017

Am 27.05.2017 ging es an die Oder. 6:00 Uhr war als Startzeit eigentlich schon zu spät. Dennoch konnten wir Rohrdommel und Wiedehopf hören. Der Sprosser sang auch an verschiedenen Stellen.

Unter uns weilten auch zwei Gäste aus Niedersachsen. Diese erlebten Seeadler und Sprosser als besondere Höhepunkte.

 

Nach einem Ortswechsel konnten wir noch einige Höhepunkte erleben. Ein Kranichpaar zog mit seinem Jungvogel durch die Wiesen. Zwerg- und Rothalstaucher sowie Trauerseeschwalben waren gut zu sehen. Bei dieser Art konnten wir nun feststellen, dass alle Nistfloße, die ich gestern erst ausbrachte, heute schon besetzt wurden. Davon scheinbar angezogen haben sich nun auch weitere Trauerseeschwalben auf natürlichen Nistgelegenheiten niedergelassen und werden sicher bald mit der Eiablage beginnen - wünschen wir Ihnen viel Erfolg!


09.10.2016

Am 09.10.2016 fand sich wieder eine Gruppe Interessierter um in den regionalen Teichgebieten nach Wasservögeln Ausschau zu halten. Es zeigten sich die üblichen "verdächtigen" wie Tundrasaatgans und Blässgans, Silberreiher und Steppenmöwen, Kiebitze und Alpenstrandläufer. Tageshöhepunkte waren ein junger Sandregenpfeifer und 3 Dunkle Wasserläufer.

 

 


07.05.2016

In meiner Heimatstadt Wriezen hat sich im Jahr 2015 ein Kreis interessierter Leute zusammengefunden um die Natur zu erleben und auch zu schützen. Ich durfte eine vogelkundliche Wanderung vor die Tore der Stadt Wriezen führen. Viele Teilnehmer sahen einige Arten das erste Mal und erfreulicherweise zeigten sich sogar einige Wiedehopfe. Ich habe die nächste Führung schon im Kopf. Dann soll es an die heimischen Gewässer gehen. Anbei noch ein pdf-Dokument als Erinnerungsstütze für die Teilnehmer.

Download
Erinnerungsstütze Exkursion Freundeskreis NaturERLEBEN Wriezen
Vogelexkursion am Stadtrand von Wriezen
Adobe Acrobat Dokument 681.2 KB